Christian Lindners Hochzeit, Evaluationsbericht, kein Personal

In der 125. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über Christian Lindner, der sich in einer medienwirksamen Promi-Hochzeit auf Sylt inszeniert, den sogenannten Evaluationsbericht des Sachverständigenausschusses zu den Corona-Maßnahmen und über das Phänomen, dass es in schlecht bezahlten Jobs grade an Personal fehlt.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Mittwoch, den 6. Juli 2022 aufgezeichnet wurde.

Bevor es los geht korrigiert Christopher seine Aussage aus der letzten Folge zu E-Fuels. Den von ihm erwähnten Bericht zu Carbon-Capture gibt es hier.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Papst Franziskus, Friedrich Merz und offene Briefe.

Es folgt die Frage der Woche und die Zahl der Woche.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) heiratet seine Freundin, die Welt-Journalistin Franka Lehfeldt auf Sylt. Hier wird auch in einem fünf-Sterne-Hotel gefeiert. Wie angemessen das angesichts von Inflation und Ukraine-Krieg ist, darüber reden Ulrich und Christopher.

Bundesregierung und Bundestag besetzten einen Sachverständigenausschuss nach § 5 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz. Dieser sollte die rechtlichen und gesundheitlichen Maßnahmen zur Corona-Pandemie in Deutschland bewerten. Christian Drosten verabschiedete sich sehr schnell aus diesem Gremium, da ihm die Aufgabe in drei Monaten nicht zu leisten möglich schien. Der Sachverständigenausschuss hat nun seinen Bericht vorgelegt und Ulrich und Christopher reden über den Nutzen dieses Papiers.

Zum Schluss geht es um das Phänomen, dass derzeit besonders Branchen trifft, die undankbare Jobs schlecht bezahlen: Das Personal, das wegen Corona gekündigt wurde, kommt einfach nicht zurück. Im Fall der Flughäfen sollen es jetzt Fachkräfte aus dem Ausland richten. Ulrich und Christopher wundern sich, dass in der Debatte nie darauf hingewiesen wird, dass die Menschen vielleicht nicht mehr in ihre Jobs zurückkommen, weil sie undankbar sind und schlecht bezahlt werden.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter 

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

3 Antworten auf „Christian Lindners Hochzeit, Evaluationsbericht, kein Personal“

  1. Ihr unterschätzt die E-Fuels und den Markt… 2019 lag der Bedarf von Kerosin in der EU bei 11,88 Milliarden Litern, ab 2025 müssen 2%, ab 2040 37% und ab 2050 85% klimaneutrale E-Fuels beigemischt werden. Die Kosten für die Herstellung liegen derzeit bei 1.000 USD je Tonne, also ungefähr fünf mal so viel wie ein Liter aus Dinosauriern und werden vermutlich nicht unter den vierfachen Preis fallen.

  2. Zum Thema kirchliche Hochzeit:
    Auf der einen Seite muss ich Ulrich zustimmen, dass die Kirche hier natürlich einen USP aus der Hand gibt, denn – und darauf wette ich – die meisten jungen Menschen sind wahrscheinlich nur deswegen (noch) nicht ausgetreten, um sich eine kirchliche Hochzeit (oder vielmehr eine Hochzeit in den Räumlichkeiten der Kirche) nicht zu verbauen. Auf der anderen Seite muss ich Christian Lindner zu diesem Coup beglückwünschen, die Kirche mit seiner Hochzeit zu dem degradiert zu haben, was sie in den Augen vieler wahrscheinlich schon ist: Ein Verein der steuerfinanzierte Trauungs-Venues für Hochzeitspaare bereitstellt.

Kommentare sind geschlossen.