In der 162. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über die sogenannte Schuldenbremse, das Geständnis im Fall Gil Ofarim und den traditionellen PISA-Schock.
Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 aufgezeichnet wurde.
In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Die sogenannte Schuldenbremse und warum es eine schlechte Idee ist, das Bürgergeld zu kürzen um zu sparen.
Der Musiker Gil Ofarim bezichtigte 2021 einen Hotelmitarbeiter in Leipzig, ihn antisemitisch diskriminiert zu haben und aufgrund eines an einer Kette getragenen David-Sterns den Hotelaufenthalt verwehrt zu haben. Wegen Verleumdung und übler Nachrede musste sich Ofarim vor dem Landgericht Leipzig verantworten. Nun kam es zu einer unerwarteten Wendung: Ofarim gestand gelogen zu haben und entschuldigte sich beim Hotelmitarbeiter, der die Entschuldigung annahm. Das Gericht stellt das Verfahren gegen die Auflage ein, dass Ofarim 10.000 Euro an die jüdische Gemeinde Leipzig und den Träger des Hauses der Wannseekonferenz zahlt. Mit dem Hotelmitarbeiter einigte er sich auf eine nicht bekannte Schadenersatzsumme. Ulrich und Christopher reden über den Fall und Ulrich bringt seine Expertise als Strafverteidiger ein, um zu erklären, was überhaupt passiert ist.
Alle Jahre wieder befindet sich Deutschland im PISA-Schock. Ulrich und Christopher reden darüber, warum sich wahrscheinlich trotzdem nichts verändern wird.
Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!
Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:
IBAN: DE10100701240333398600
BIC: DEUTDEDB101
Oder über eine Zuwendung per Paypal
Folgt @LauerundWehner auf Twitter
Den Feed des Podcasts findet ihr hier.
„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.
„Lauer und Wehner“ auf iTunes.
„Lauer und Wehner“ auf YouTube.
Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!
Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.