Stadtbild, Bolz, Milei

In der 200. Folge von Lauer und Wehner reden Ulrich und Christopher nicht über die die CSU und die sogenannte Diskussion ums sogenannte Stadtbild. Dann gehts um die sogenannte Hausdurchsuchung beim emeritierten TU-Berlin-Professor Norbert Bolz. Zum Schluss gibts noch einige Nachrichten aus Süd- und Nordamerika, zuerst gehts um Javier Milei, dann um Donald Trump und seinen Abriss des East-Wing

Bitte beachte, dass diese Folge bereits am Mittwoch, den 30. Oktober 2025 aufgezeichnet wurde.

In der Kategorie „Worüber wir nicht reden“ geht es diesmal um die CSU und ihre Liebe zum Detail sowie um die sogenannte Debatte ums sogenannte Stadtbild.

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen den ehemaligen TU-Berlin-Professor Norbert Bolz. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine Hausdurchsuchung bei ihm angeordnet. Diese wendete er ab, indem er einen Polizisten in sein Arbeitszimmer lies. Er stilisiert sich jetzt zum großen Opfer im Kampf für die Meinungsfreiheit. Ulrich und Christopher erklären die Feinheiten des § 86a StGB und warum man SA-Parolen laut Gesetzgeber auch nicht ironisch verwenden darf.

Christopher verspürt eine gewisse Konträrfaszination bei Javier Milei, dem argentinischen Präsidenten. Mit Ulrich redet er über den performativen Widerspruch eines Präsidenten, der den Staat verteufelt aber dann doch ganz gerne 41 Milliarden US-Dollar von den USA nimmt, wenn es seine Wirtschaft rettet. Dann geht es noch um den East-Wing des Weißen Hauses, der mehr oder weniger unangekündigt abgerissen wurde, um einem Ballsaal Platz zu machen, der, selbst wenn man großzügig rechnet, mit 300 Millionen US-Dollar einfach deutlich zu teuer ist.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE10100701240333398600
BIC: DEUTDEDB101

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert