Union scheißt auf Gerichte, Wahl in Südkorea, Autoritarismus in den USA

In der 192. Folge von Lauer und Wehner reden Ulrich und Christopher über Jette Nietzard, Jens Spahn, wie die Union mit Gerichtsurteilen umgeht, die ihr nicht passen, über die Präsidentschaftswahl in Südkorea und den Vormarsch des Autoritarismus in den USA.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Dienstag, dem 10. Juni 2025, aufgezeichnet wurde. Aus persönlichen Gründen war es leider nicht möglich, die Folge früher zu veröffentlichen.

In der Kategorie „Worüber wir nicht reden“ geht es diesmal um Jette Nietzard und Jens Spahn.

Das Verwaltungsgericht Berlin hat festgestellt, dass die Zurückweisung von Asylsuchenden an der deutschen Grenze nicht rechtens ist. Über die Reaktion Alexander Dobrindts und der Union im allgemeinen reden Ulrich und Christopher.

Südkorea hat einen neuen Präsidenten gewählt, Christopher stellt ihn kurz vor.

Die USA entwickeln sich weiter zu einem autoritären Staat. Donald Trump entsendet die Nationalgarde nach Kalifornien und schafft dort künstlich mit Hilfe der Zoll- und Einwanderungsbehörde ICE eine Krise. Ulrich und Christopher analysieren, wie systematisch demokratische Grenzen überschritten werden.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE10100701240333398600
BIC: DEUTDEDB101

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

Eine Antwort auf „Union scheißt auf Gerichte, Wahl in Südkorea, Autoritarismus in den USA“

Kommentare sind geschlossen.