Kontaktbeschränkungen wegen Coronavirus

In der 51. Folge von „Lauer und Wehner“ sprechen Ulrich und Christopher über die jetzt bundesweit geltenden Kontaktbeschränkungen wegen des Coronavirus, die auf Grundlage des § 32 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetzes erlassen worden sind. Da Ulrich und Christopher in Berlin wohnen, geht es vor allem um die Berliner Verordnung.

Diese könnt ihr hier finden.

Am Ende der Folge richtet Christopher noch einen Appell an die Hörerïnnen des Podcasts: Tragt Masken! Keine medizinische, aber zumindest selbstgenähte. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier. Die Anleitung der Stadt Essen gibt es hier.

Studien zum Thema Masken und deren Wirkung auf die Verbreitung von Viren findet ihr hier. Oder hier.

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen.

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Dieser Podcast hat Kapitelmarken. Sollte Dein Podcastprogramm diese nicht anzeigen, sind hier die Zeiteinträge zur Orientierung:

00:00:00.000 Begrüßung
00:01:03.097 Bundesweite Kontaktbeschränkungen wegen Corona
01:21:24.100 Tragt Masken!
01:30:14.352 Verabschiedung

Eine Antwort auf „Kontaktbeschränkungen wegen Coronavirus“

  1. Es waren nicht nur 20km Stau.
    Auf der A4 von Dresden in Richtung Polen waren über 50km Stau und zwar auf allen Spuren. Die Bahn war also von Bautzen bis Görlitz komplett dicht.
    Hätte ich gern öfter in den Nachrichten gesehen, was eine Grenzschließung tatsächlich bedeutet – totales Chaos.
    Übrigens war die Grenze nicht mal komplett dich, Warenlieferungen durften ja theoretisch passieren. Aber da sieht man mal was diese Grenzkontrollen für ein Aufwand sind.

Kommentare sind geschlossen.