Pimmelgate, Schlesinger, Energiepauschale, Gasumlage, Donald Trump

In der 128. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über das Gerichtsurteil des Landgerichts Hamburg in Sachen Wohnungsdurchsuchung im Pimmelgate-Fall, Patricia Schlesinger und den Schaden, den sie angerichtet hat, die Energiepreispauschale und die Gasumlage, sowie über die Razzia bei Donald Trump.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Mittwoch, den 17. August 2022 aufgezeichnet wurde.

In der letzten Folge sprachen Ulrich und Christopher darüber, dass Donald Trump seine Ex-Frau möglicherweise auf einem Golfplatz begraben hat, um Steuern zu sparen. So einfach ist das jedoch alles nicht.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Christian Lindner und die Gratismentalität, den sogenannten Wutwinter.

Es folgt die Frage der Woche. Die Zahl der Woche ist 62 Billionen US-Dollar [sic!], so viel Geld wäre laut einer Studie aus Standford nötig, um den Energiebedarf der Menschheit mit heutigen Technologien komplett auf Erneuerbare umzustellen.

Im letzten Jahr sprachen auch wir über die Hausdurchsuchung im Fall Pimmelgate. Das Landgericht Hamburg hat jetzt festgestellt: Die Maßnahme war rechtswidrig.

Patricia Schlesinger ist als Intendantin des RBB abberufen worden. Ulrich und Christopher reden darüber, warum sie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit ihrem maßlosen Verhalten einen Bärendienst erwiesen hat.

Im September erhalten fast alle Menschen in Deutschland die sogenannte Energiepreispauschale in Höhe von 300,- Euro Brutto. Ulrich und Christopher reden über Sinn und Unsinn der Maßnahme und fragen sich, ob ein Gezielter Einsatz der Mittel nicht vielleicht besser gewesen wäre, als das Gießkannenprinzip.

Auch mit den steigenden Energiepreisen zu tun hat die Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Killowattstunde verbrauchtes Gas. Ulrich hat sich furchtbar über die Berichterstattung im Zusammenhang mit der Gasumlage aufgeregt. Bitte beachtet, dass der Podcast aufgenommen wurde, bevor die Bundesregierung beschlossen hat, den Mehrwertsteuersatz auf Gas auf sieben Prozent zu senken.

Zum Schluss geht es noch um die Razzia in Donald Trumps Florida-Wohnsitz Mar-a-Lago. Ulrich und Christopher können nur ein kurzes Schlaglicht auf den Sachverhalt werfen und fragen sich, wie das Gewaltpotential der Republikaner noch auf friedlichem Weg wieder eingefangen werden kann.  

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

Eine Antwort auf „Pimmelgate, Schlesinger, Energiepauschale, Gasumlage, Donald Trump“

  1. Kurze Anmerkung zu den weiten Spannen bei Gasverbrauchsangaben: ein Einfamilienhaus ist nicht gleich ein Einfamilienhaus. Abgesehen von der reinen Quadratmeterzahl kann das Baujahr enorm breit gestreut sein – und das wiederum kann Auswirkungen auf Alter und Effizienz der Heizung haben. Mich haben die hohen Zahlen anfangs auch sehr überrascht, als wir vor sieben Jahren ein Haus gekauft haben. Unsere Heizung ist jetzt gut 25 Jahre alt, das Haus teilsaniert und wir liegen seit der Pandemie am oberen Ende der Range.

    Das erklärt alles durchaus die amüsante Streuung der Angaben von Bosch und Co. Letztlich ändert das alles aber nichts an eurer völlig richtigen Erkenntnis, dass die 2,41 Cent in Relation zur allgemeinen Preissteigerung letztlich „Peanuts“ und die ganze Aufregung eigentlich nicht wert sind.

Kommentare sind geschlossen.