Amoklauf Hamburg, Putin, Ethikrat, Missbrauch in der katholischen Kirche

In der 144. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über die Unfähigkeit der Polizei Hamburg, einem verhaltensauffälligem Mann die legal erworbene Waffe zu entziehen, den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Wladimir Putin, die Allgemeinplätze des Ethikrats zum Thema künstliche Intelligenz und über die Ermittlungen gegen den ehemaligen Kardinal des Erzbistums München.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Mittwoch, den 22. März 2023 aufgezeichnet wurde.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Wolfgang Kubicki, Markus Söder, Strafmündigkeit von Kindern

Der Amokläufer Philipp F. tötete am 9. März 2023 acht Menschen mit einer legal erworbenen Waffe. Bei einer ersten Pressekonferenz teilte die Polizei Hamburg mit, dass man das wirre Buch des Täters nicht im Internet gefunden hatte. Nun stellt sich raus, dass man das Buch doch gefunden, aber nicht gelesen hatte. Durch einen Kommunikationsfehler soll dann bei der Polizeiführung der Eindruck entstanden sein, dass man das Buch nicht finden konnte. Ulrich und Christopher analysieren die Verteidigungstaktik der Hamburger Polizei, man hätte die Legal erworbene Waffe nicht einfach wegnehmen dürfen und stellen heraus, dass diese Behauptung Quatsch ist.

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen. Ulrich erklärt aus seiner Praxis als Strafverteidiger, an wen er sich durch Putins Reaktion erinnert fühlt.

Der Ethikrat hat ein fast 300 Seiten starkes Papier zum Thema Künstliche Intelligenz herausgebracht. Christopher wundert sich über die darin enthaltenen Allgemeinplätze.

Die Staatsanwaltschaft München hat den ehemaligen Kardinal des Erzbistums München als Beschuldigten vernommen. Da die Haupttaten verjährt sind oder nicht nachgewiesen werden konnten, dürften die Ermittlungen ins leere laufen. Ulrich und Christopher fragen sich abermals, warum die katholische Kirche in Deutschland noch legal ist.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.