Der Laschet/Van Laack Deal zu Schutzkitteln im Wert von 45 Millionen Euro

In der 82. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über 65 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und Italien und den Laschet/Van Laack-Deal zu Schutzkitteln, die das Land NRW für 45 Millionen Euro gekauft hat.

Nach dem Feedback aus der Community geht es darum, worüber Ulrich und Christopher nicht reden: Das Berliner Stadtschloss, Donald Trump.

Vor 65 Jahren schloss Deutschland ein Anwerbeabkommen über Arbeitskräfte aus Italien ab. Angesichts des Jubiläums erinnert Ulrich daran.

Dann geht es um den Deal zwischen Armin Laschet und der Modefirma Van Laack, über den wir bereits Anfang des Monats gepodcastet hatten. Christopher hatte erst beim Gesundheitsministerium NRW angefragt, was überhaupt von den 45 Millionen Euro Brutto bei der Firma Van Laack bestellt wurde, dann bat er die Unikliniken NRWs um Auskunft, ob und wann die bei Van Laack bestellten Schutzkittel ankamen und wie ihre Qualität war. Dabei stellte sich heraus, dass es Zweifel an der Normenkonformität der Kittel gab und dass die Uniklinik Essen 40.000 Kittel nicht nutzte, weil sie beim Anziehen schnell reißen würden. Christopher spricht über seine Recherche und Ulrich kommentiert das ganze unter vergaberechtlichen Aspekten.

Danach geht es noch ganz kurz um die Verurteilung des Polizisten Peter G. zu 14 Monaten Haft auf Bewährung. Wir werden das Thema zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal ausführlich aufgreifen. In einer der ersten „Lauer und Wehner“-Folgen hatten wir bereits über ihn gesprochen.

Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern ein frohes Weihnachtsfest und, falls dies die letzte „Lauer und Wehner“-Folge in diesem Jahr sein sollte, ein frohes neues Jahr.

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen, gerne auch per Mail.

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Dieser Podcast hat Kapitelmarken. Sollte Dein Podcastprogramm diese nicht anzeigen, sind hier die Zeiteinträge zur Orientierung:

00:00:00.000 Begrüßung
00:08:04.638 Was ist „Lauer und Wehner“?
00:10:01.907 Feedback aus der Community
00:13:19.575 Worüber wir heute nicht reden
00:23:17.490 65 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und Italien
00:34:37.306 Der Laschet/Van Laack Schutzkittel-Deal
01:43:39.711 Kurzer Anriss Verurteilung Peter G. wegen fahrlässiger Tötung
01:47:19.233 Verabschiedung