Deutschlandtrend, Hinweisgebersystem, Impfstatus

In der 105. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über den aktuellen ARD-Deutschlandtrend, über das Anonyme Hinweisgebersystem der Steuerverwaltung Baden-Württemberg und darüber, ob Arbeitgeberïnnen den Impfstatus ihrer Mitarbeiter erfragen dürfen sollen.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Donnerstag, den 2. September 2021 aufgezeichnet wurde.

Zunächst gibt es Feedback aus der Community.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es um: Friedrich Merz, das Kanzlerkandidatïnnen-Triell.

In „Der Ehrliche ist der Dumme“ geht es Diesmal um das Thema Steuern.

Danach gibt es noch eine Frage und eine Zahl der Woche.

Am 2. September 2021 veröffentlichte die ARD ihren aktuellen Deutschlandtrend, der die SPD fünf Prozentpunkte vor der CDU sieht. Ulrich und Christopher sprechen über die Ergebnisse im Detail und das Für und Wider solcher Umfragen.

Am 30. August 2021 veröffentlichte das Finanzministerium Baden-Württemberg eine Pressemitteilung zum „Anonymen Hinweisgebersystem der Steuerverwaltung Baden-Württemberg“. Danach entlud sich ein durch die BILD-Zeitung ausgelöster Shitstorm über den Finanzminister Baden-Württembergs, Danyal Bayaz. Ulrich und Christopher analysieren den Shitstorm und versuchen zu klären, worum es eigentlich geht.

Aktuell wird diskutiert, ob Arbeitgeberïnnen den Impfstatus ihrer Mitarbeiterïnnen abfragen dürfen. Ulrich und Christopher versuchen zu klären, was dafür und was dagegen spricht.

Im August 2021 wurde „Lauer und Wehner“ von 337 Hörerïnnen unterstützt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Veröffentlichung erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

3 Antworten auf „Deutschlandtrend, Hinweisgebersystem, Impfstatus“

  1. Noch eine kurze Ergänzung zum Hinweisgeberportal in Bawü:
    Es ist natürlich nicht so, dass die Grünen in Baden-Württemberg alleine regieren würden, auch wenn man bei Aussagen von Experten wie Friedrich Merz zu der Auffassung kommen könnte. Im Gegenteil koalieren die Grünen dort zum zweiten Mal in Folge mit der CDU wenn ich das richtig sehe. Es würde mich doch sehr wundern wenn der Finanzminister solch ein Projekt komplett am Koalitionspartner vorbei auf die Beine gestellt hätte.

  2. Vielleicht noch ein paar kleine Ergänzungen zur Auskunftspflicht des Impfstatus. Ihr habt das etwas sehr aus Arbeitgeber- bzw. Allgemeiner Pandemiesicht besprochen. Als Arbeitnehmer ist es aber gar nicht mal so schlecht, dass es keine Pflicht zur Auskunft gibt. So muss der Arbeitgeber Anreize schaffen, dass der Arbeitnehmer selbst Auskunft über seinen Impfstatus gibt. Die Ansage „wer geimpft ist, darf kein Homeoffice mehr machen und muss wieder ins Büro kommen“ wäre das wohl eher nicht und würde auch keine Ungeimpften dazu animieren sich doch noch piksen zu lassen.

    Ansonsten kann die nächste Frage der Woche eigentlich nur lauten: „Ist Andy Grote 1 Pimmel?“

  3. Noch ein weiterführender Hinweis zu den Umfragewerten zur „Sonntagsfrage“:
    Aus diesen Werten können manchmal falsche Schlüsse gezogen werden, wenn einzelne Datenpunkte in ihrer Bedeutung überhöht werden in Ignoranz der Fehlertoleranzen, etc. (Extrembeispiel: Wenn die SPD von 26% auf 25% geht mit „Herber Rückschlag für Sozialdemokraten“ clickbaiten).
    Außerdem lassen sich die Langzeitverläufe (meines Wissens nach) auch auf wahlrecht.de schlecht ablesen.
    David Kriesel (bekannt für Spiegel- und Bahn-Mining sowie Xerox Kopierfehleranalysen) hat sich deswegen vor 4 Jahren den Datenfundus der Seite wahlrecht.de genommen und stellt seitdem auf dkriesel.com/sonntagsfrage mehrere automatisch aktualisierte Graphen zur Verfügung, die die Abweichungen durch gleitende Mittelwerte abmildern und auf verschiedenen Zeitskalen den Verlauf darstellen.
    Ich finde vor allem die Seit-BTW2017-Graphik (dkriesel.com/_media/sonntagsfrage_wahl2017.png) sehr hilfreich, wenn ich Umfragewerte bewerten möchte.

Kommentare sind geschlossen.