Die fucking vierte Welle

In der 111. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über die vierte Corona-Welle, die Deutschland mit voller Härte scheinbar unvorbereitet trifft.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Montag, den 9. November 2021 aufgezeichnet wurde.

Doch zunächst gibt es das Feedback der Woche. Uns erreichte der Hinweis, dass die Andy-Grote-Geschichte aus der letzten Folge noch bizarrer ist, denn der mutmaßliche Twitter-Beleidiger war geständig, war bei der Polizei und bekam trotzdem vier Wochen später Besuch von dieser. Wenn Du uns Feedback geben möchtest, schreib uns hier in die Kommentare oder eine Mail.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es um: Markus Söder, den Klimagipfel in Glasgow, „Wetten, dass..?“, Jakob Augstein, Friedrich Merz.

Danach folgen eine Frage und eine Zahl der Woche.

Die vierte Corona-Welle trifft Deutschland scheinbar vollkommen unvorbereitet, weswegen Ulrich und Christopher fast eine Stunde über das Thema reden. Zunächst eine eher lustige Meldung aus Griechenland: Impfärzte haben sich mit 400,- Euro bestechen lassen, um nicht den Impfstoff zu verimpfen, um den Impfgegnern dann jedoch trotzdem den Impfstoff zu spritzen. Nicht ganz so lustig: Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen feierte die Schließung (!) des Impfzentrums Erfurt mit einer Party, die 200.000,- Euro kostete und bei der der Musiker Jan Delay auftrat. Die vierte Welle ist in vollem Gange, die Inzidenz in Deutschland so hoch wie noch nie während der Pandemie. Trotzdem ergehen sich CDU/CSU und Ampel in Zuweisungen, wer jetzt für die Situation verantwortlich sei. Den Artikel darüber, dass Jens Spahn am 18.10.2021 die epidemische Lage von nationaler Tragweite beenden wollte, findet ihr hier. Seine Aussage, dass er im Frühjahr 2022 mit dem Ende der Pandemie rechnet, findet ihr hier. Nikolaus Blomes Kommentar dazu, dass wir Geiseln der Ungeimpften sind, findest Du hier. Die übersichtliche Seite von Spiegel Online zum Thema Impfungen findest Du hier. Den Bericht, dass die STIKO „mittelfristig“ doch allen Menschen eine Booster-Impfung zukommen lassen will, findet ihr hier. Den von Christopher erwähnten Tweet mit dem Bild der Medikamente, die ein auf der Intensivstation behandelter Corona-Patient am Tag bekommt, findet ihr hier.

Im Oktober 2021 wurde „Lauer und Wehner“ von 301 Hörerïnnen unterstützt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

Unterstütze Lauer und Wehner

Dauerauftrag:

IBAN: DE10100701240333398600
BIC: DEUTDEDB101

PayPal

"Lauer und Wehner" ist ein unabhängig produzierter Podcast, der von seinen Hörerïnnen finanziert wird. Bitte richte einen Dauerauftrag ein oder unterstütze uns direkt über PayPal.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns bereits unterstützen!