Jérôme Boateng, Verena Bahlsen, Berliner Feuerwehr, Schutzhaft für bayrische Klimaaktivist*innen

In der 135. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über das Strafverfahren gegen Jérôme Boateng, Verena Bahlsen, die den Vorstand des Unternehmens verlässt, die Berliner Feuerwehr und Klimaaktivist*innen und über Bayern, das Klimaaktivist*innen politisch motiviert einsperrt.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Mittwoch, den 9. November 2022 aufgezeichnet wurde.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Friedrich Merz und das Bürgergeld, Alexander Dobrindt und die sogenannte Klima-RAF, den WM-Botschafter Katars und die Homosexualität.

Danach geht es kurz um die Zahl der Woche.

Der Fußballer Jérôme Boateng wurde in zweiter Instanz wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen a 10.000 Euro verurteilt. Gegen dieses Urteil hat er während der laufenden Revisionsfrist Revision eingelegt, worauf die Münchener Staatsanwaltschaft folgte. Warum das eher ungewöhnlich und unklug ist, erklärt Ulrich.

Die Erbin Verena Bahlsen hört als „Chief Mission Officer“ beim gleichnamigen Kekskonzern auf. Grund genug für Ulrich und Christopher, ihren Abschiedsbrief zu analysieren und Verena Bahlsen angemessen zu würdigen.

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet, dass die Berliner Feuerwehr durch den Senat die Vorgabe hatte, Störungen durch die Proteste der sogenannten Letzten Generation zu dokumentieren. Dies geschieht anscheinend bei keiner anderen Störung. Anlass genug für Ulrich und Christopher, noch einmal über die Berliner Feuerwehr zu reden.

Zum Schluss geht es dann noch kurz um Klimaaktivist*innen, die in Bayern für 30 Tage in Präventivhaft müssen, was eindeutig nicht mit dem Grundgesetz zu vereinen ist.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.