Uvalde, Anastasia B., Markus Söder, Impfpflicht

In der 123. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über das Massaker von Uvalde, das Bundesverwaltungsgericht zur Bataillonskommandeurin Anastasia B., über Markus Söder, der sich zu seinem Kruzifixerlass äußert und über das Bundesverfassungsgericht, das in einem Beschluss feststellt, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht rechtens ist.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Mittwoch, den 26. Mai 2022 aufgezeichnet wurde.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ haben wir diesmal nichts, wir geloben Besserung!

Es folgt die Frage der Woche und die Zahl der Woche.

In der Stadt Uvalde im US-Bundesstaat Texas kam es zu einem Massaker in einer Grundschule. Ulrich und Christopher versuchen, ihr Unverständnis angesichts einer so schrecklichen Gräueltat zu verbalisieren.

Die Batallionskommandeurin der Bundeswehr Anastasia B. suchte auf der Dating-Plattform Tinder mit den Worten „Spontan, lustvoll, trans*, offene Beziehung auf der Suche nach Sex. All genders welcome.“ Sexualpartner. Hierfür bekam sie von ihrem Arbeitgeber einen Verweis. Gegen diesen klagte sie vor dem Bundesverwaltungsgericht, das den Verweis im Ergebnis für die richtige Disziplinarstrafe hält. Dies tat das Bundesverwaltungsgericht am 25.5.2022 in einer Pressemitteilung kund. Ulrich und Christopher reden über das rückwärtsgewandte Weltbild der Bundeswehr und des Gerichts und fragen sich, wie die Bundeswehr so mehr Menschen für sich gewinnen möchte.

Markus Söder erließ 2018 den sogenannten Kruzifixerlass, wonach in jedem Eingangsbereich einer Landesbehörde ein Kreuz zu hängen habe. Hierüber verhandelt seit kurzem der Bayrische Verwaltungsgerichtshof. In der mündlichen Verhandlung äußerte sich Markus Söder dazu, welche opportunistischen Gedanken er hatte, als er den Kruzifixerlass auf den Weg brachte. Insbesondere Ulrich regt sich hierüber ganz schön auf.

Gegen die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht wurde vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt, das Bundesverfassungsgericht wies diese Klage ab, Ulrich und Christopher reden darüber.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.