Wahl in Berlin, Verbrenner-Aus, 200 Euro

In der 141. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über die Wiederholungswahl in Berlin, das von der EU beschlossene Aus für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ab 2035 und die Reaktion der FDP darauf und die 200 Euro Energiepauschale für Studierende und Auszubildende und warum diese nach fünf Monaten noch immer nicht ausgezahlt worden ist.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Dienstag, den 22. Februar 2023 aufgezeichnet wurde.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Kai Wegners Regierungsauftrag, Friedrich Merz‘ Büttenrede aus 2006, das sogenannte Manifest für Frieden.

In der neuen Kategorie „Gegenstände der Woche“ sprechen wir über Stimmzettel.

Danach geht es um die Zahl der Woche: 20 vom Erdbeben vom 6. Februar betroffene Türk*innen haben bisher ein Sondervisum für die Bundesrepublik erhalten.

Die Berliner*innen haben am 12. Februar 2023 die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus vom 26. September 2021 wiederholt. Ulrich und Christopher reden über das Ergebnis und erklären, warum Kai Wegner keinen Anspruch darauf hat, der nächste Regierende Bürgermeister Berlins zu werden.

Das EU-Parlament hat das Aus für den Verbrennungsmotor im Jahr 2035 beschlossen. Ulrich und Christopher reden über die Reaktion Bettina Stark-Watzingers und Volker Wissings (Beide FDP).

Zum Schluss geht es noch einmal kurz um die Energiepauschale in Höhe von 200,- Euro für Studierende und Auszubildende, die im September 2022 beschlossen und fünf Monate später noch immer nicht ausgezahlt wurde. Ulrich und Christopher reden über die Webseite, die Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger präsentiert hat, auf der sich Studierende und Auszubildende nicht für die Energiepauschale anmelden, aber über sie informieren können.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.