Wehrbeauftragte, Bundesinfluencerin Julia Klöckner, Einstellung Loveparade-Verfahren

In der 57. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über die Wahl der Wehrbeauftragten und die Folgen, Julia Klöckners Werbevideo für die Supermarktkette „Kaufland“ und die Einstellung des Loveparade-Verfahrens.

Der Deutsche Bundestag hat eine neue Wehrbeauftragte gewählt. Hierauf legte der langjährige SPD Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs sein Mandat nieder. Ulrich und Christopher analysieren die Situation. Den von Christopher erwähnten FAZ Artikel gibt es hier.

Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung, Julia Klöckner, nahm gemeinsam mit dem Koch Johannes Lafer ein Video auf, das bei Bild TV gezeigt wurde. Für Irritation sorgte, dass die Sendung von der Supermarktkette „Kaufland“ gesponsort wurde. Ulrich und Christopher versuchen, sich einen Reim darauf zu machen.

2010 kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen bei einer Massenpanik ums Leben. Diese Woche wurde das Strafverfahren hierzu eingestellt. Christopher versucht sich von Ulrich erklären zu lassen, wie es dazu kommen konnte.

Zum Schluss geht es noch ein Bisschen um Corona. Eine Länderübergreifende Studie kommt zu dem Schluss, dass die Pandemie zwischen Oktober und Dezember 2019 ausgebrochen sein muss. Den direkten Link zur Studie gibt es hier. In Frankreich wurde ein Patient gefunden, der bereits im Dezember 2019 am Coronavirus erkrankt war. Den von Christopher erwähnten Artikel über Llamas gibt es hier.

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen.

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Dieser Podcast hat Kapitelmarken. Sollte Dein Podcastprogramm diese nicht anzeigen, sind hier die Zeiteinträge zur Orientierung:

00:00:00.000 Begrüßung
00:02:31.625 Was ist „Lauer und Wehner“?
00:04:16.338 Hörerïnnenfeedback Reisewarnung und Home Office
00:14:30.613 Wahl der Wehrbeauftragten und ihre Folgen
00:45:29.397 Julia Klöckner macht Werbung für Kaufland
01:15:00.770 Einstellung Verfahren Loveparade 2010
01:50:06.428 Kurzer Hinweis zum Bundesverfassungsgerichtsurteil zum EZB Staatsanleihenkauf
01:53:27.667 Noch ein Bisschen Corona
02:06:23.375 Verabschiedung

2 Antworten auf „Wehrbeauftragte, Bundesinfluencerin Julia Klöckner, Einstellung Loveparade-Verfahren“

  1. Zum Thema Loverparade gibt es zwei sehenswerte Dokumentationen vom WDR, für die ich eine Sehempfehlung aussprechen möchte:
    1. Eine ausführliche und sehr sachliche Doku, die den Gerichtsprozess chronologisch betrachtet
    https://youtu.be/rO08IuOlV0Y

    2. Eine Doku über den ehemaligen Oberbürgermeister Adolf Sauerland und die Geschehnisse rund um seine Abwahl. Der WDR hat ihn seit der Katastrophe über Jahre hinweg begleiten können und dabei sehr persönliche Einblicke geschaffen. Eure in dieser Folge formulierte Haltung zu ihm teilte ich bislang, die Doku hat dies aber geändert.
    https://youtu.be/P6bpuotwoLs

  2. Jou der Lafer und die Klöckner residieren beide im Rheinland-Pfälzischen Örtchen Guldental.
    Mer kennd sisch.

Kommentare sind geschlossen.